Inhalt

Verschreibung von Psychostimulanzien

Bezug zur Kinderrechtekonvention 

In Artikel 24 Kinderrechtekonvention wird die Gesundheitsvorsorge von Kindern und Jugendlichen geregelt. Danach sollen die Vertragsstaaten das Recht des Kindes auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit anerkennen sowie die Inanspruchnahme von Einrichtungen zur Behandlung von Krankheiten und zur Wiederherstellung der Gesundheit. Weiters sollen die Vertragsstaaten bemühen sich sicherzustellen, dass keinem Kind das Recht auf Zugang zu derartigen Gesundheitsdiensten vorenthalten wird. Es soll eine angemessene Gesundheitsfürsorge für Mütter vor und nach der Entbindung gewährleistet und die Gesundheitsvorsorge, die Elternberatung sowie die Aufklärung und die Dienste auf dem Gebiet der Familienplanung ausgebaut werden.

Die definierte Tagesdosis (englisch defined daily dose, DDD) gibt die angenomene mittlere Tagesdosis bei Erwachsenen für einen Wirkstoff und dessen Hauptindikatoren an.

„The DDD is the assumed average maintenance dose per day for a drug used for its main indication in adults.“ (Quelle: WHO Collaborating Centre for Drug Statistics Methodology)

Bei den Verschreibungszahlen des Psychostimulans Methylphenidat für Kinder im Alter von 0 bis 19 Jahren war ein leichter Rückgang zu verzeichnen (2014 – 2015).

zum Seitenanfang