Inhalt

Befragungen zur Kindergesundheit – ATHIS

In Österreich wurden Gesundheitsbefragungen in unregelmäßigen Abständen bereits seit den 1970er Jahren im Rahmen des Mikrozensus durchgeführt. Die jüngeren, in den Jahren 2006/07, 2014 und 2019 angesetzten Befragungen waren hingegen eigenständige Erhebungen und wurden auf Basis einer Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates im Auftrag des Gesundheitsministeriums sowie der Bundesgesundheitsagentur von Statistik Austria konzipiert und durchgeführt. Sie liefern repräsentative Aussagen zum Gesundheitszustand und Gesundheitsverhalten für die österreichische Bevölkerung in Privathaushalten (d.h. Personen in sog. Anstaltshaushalten – u.a. Krankenhäuser, Wohnheime, Klöster, Pflegeeinrichtungen waren nicht eingeschlossen) im Alter von 15 und mehr Jahren und werden als Österreichische Gesundheitsbefragung oder Austrian Health Interview Survey (ATHIS) bezeichnet.

Um die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen besser abbilden zu können, wurden in diesem Rahmen erstmals 2014 Informationen zu Kindern und Jugendlichen erhoben und 2019 mit Adaptierungen im Fragebogen wiederholt. Die Fragen waren an die Eltern gerichtet und betrafen alle im jeweiligen Haushalt lebenden Kinder unter 18 Jahren. Dabei gab der befragte Elternteil Auskunft zu folgenden Gesundheitsthemen:

  • allgemeine Gesundheitswahrnehmung
  • Inanspruchnahme von Impfungen
  • Versorgungsbedarf chronisch kranker Kinder
  • 2014: Verhaltensauffälligkeiten und gesundheitliche Beschwerden der eigenen Kinder bzw.
    2019: gesundheitliches Wohlbefinden (körperliches und psychisches Wohlbefinden, Selbstwert, Freunde, Schule)

Aus den Ergebnissen der Zufallsstichproben wurden mittels Hochrechnung bzw. Gewichtung repräsentative Ergebnisse für alle in Österreich lebenden Kinder unter 18 Jahren ermittelt. Genaueres dazu findet sich beispielsweise in den Hauptergebnissen der österreichischen Gesundheitsbefragung 2019 unter Kapitel 3.7 (Datenaufbereitung) oder in der dazugehörigen methodischen Dokumentation.

Für eine Übersicht über diese und andere Befragungen zur Kinder- und Jugendgesundheit sowie über Factsheets, in welchen Ergebnisse daraus präsentiert werden, siehe:
Befragungen zur Kindergesundheit – Überblick

Die Anzahl der erfassten Kinder unter 18 Jahren in der Österreichischen Gesundheitsbefragung steigerte sich von 5.277 in der Befragungsrunde 2014 um 6,2% auf 5.605 in der im Jahr 2019. Für 2019 werden diesbezüglich feingliedrigere Altersgruppen berichtet (3-Jahresgruppen) als 2014 (gemischt 3- bzw. 4-Jahresgruppen). Dies betrifft allerdings nur die Zahlen zu den erfassten Kindern, bei den Ergebnissen zu den Gesundheitsthemen wird in beiden Befragungen die Altersaufteilung wie 2014 verwendet.

Sowohl die Alters- als auch die Geschlechterverteilung der Kinder in der Stichprobe 2019 entspricht im Wesentlichen der der österreichischen Bevölkerung unter 18 Jahren. Der Repräsentativität dienende Feinjustierungen (in den Ergebnissen werden hochgerechnete Zahlen für die jeweils entsprechende Gruppe der Gesamtbevölkerung berichtet) wurden durch die bereits erwähnte Gewichtung erzielt.

Weitere Informationen

Publikationen zu den österreichischen Gesundheitsbefragungen finden sich beispielsweise auf den Seiten des Gesundheitsministeriums unter Österreichische Gesundheitsbefragung 2019 (ATHIS).

zum Seitenanfang